Zwei Meister für die Schachgemeinschaft

Insgesamt fünf Qualifikationsplätze für die Württembergische

(ta) Die von C-Trainer Jewgeny Denisow und dem Jugendleiterpaar Karlheinz und Sylvia Reindl betreuten Kinder und Jugendlichen der Schachgemeinschaft Gmünd 1872 dominierten die Bezirksmeisterschaften in der Aalener Jugendherberge.

Mit insgesamt zehn Teilnehmern stellten die Gmünder nach Unterkochen (11) die zahlenmäßig zweit stärkste Gruppe – aber mit Abstand die erfolgreichste. In allen vier gespielten Altersgruppen mischten die Stauferstädter um den jeweiligen Titel und die weiteren Qualifikationsplätze heftig mit. Zwei Titel, zwei Vizemeister und ein dritter Platz waren die Ausbeute.

Unter den zwölf Teilnehmern der U12 stand Jork Reindl, der noch zur U10 gehört, als Nummer zwei auf der Setzliste. Er gewann seine ersten vier Partien, so dass ihm in der Schlussrunde ein Remis zum deutlichen Titelgewinn reichte. Der Bettringer Maxim Hirning sicherte sich  mit einer starken Leistung überraschend die Vizemeisterschaft.

Sehr stark spielte Gmünds Knut Reindl auf. Als Dritter der Setzliste der 15 Teilnehmer der U14 holte er aus den ersten vier Partien vier Siege und konnte danach mit einem Remis gegen seinen stärksten Konkurrenten die Meisterschaft sichern.

Ganz knapp fiel die Entscheidung unter den 17 Teilnehmern der U16, wo die drei Gmünder von Beginn an vorne mitspielten. Leider verlor Lars Kasüschke seine letzte Partie und fiel auf den sechsten Platz zurück. Arno Reindl wurde hier Vizemeister und Christian Waibel erkämpfte sich den dritten Qualifikationsplatz.

Nur auf dem sechsten Setzplatz der 12 Teilnehmer der U18 stehend, holte Mario Baars mit einer Energieleistung noch die Vizemeisterschaft. Nachdem er in Runde drei unglücklich gegen den späteren Sieger verloren hatte, besiegte Mario in der Schlussrunde den Turnierfavorit Max Romes.

Die drei ersten Ränge der U12, U14 und U16 sowie die beiden ersten der U18 qualifizieren sich für die Württembergischen Meisterschaften, die in den Osterferien (7. Bis 11. April) in Würzburg stattfinden.  Hier möchten die Gmünder Jugendspieler zusammen mit Ihren Betreuern wieder einen starken Eindruck hinterlassen.

Die aktuelle Tabellen der einzelnen Altersklassen findet man hier http://www.sg-gmuend.schachvereine.de/jugend/bezirksmeisterschaft-einzel

Impressionen: