Gmünder Sieg in Sontheim

Spraitbach besiegt Gmünd III/ Plüderhausen holt ersten Punkt

(ta) Eine große Überraschung gelang der Gmünder Zweiten (6:0) in der dritten Runde der Landesliga. Verbandsligaabsteiger Sontheim (4:2), der Topfavorit auf die Meisterschaft ist, wurde mit 5:3 besiegt. Aufgrund der übrigen Ergebnisse konnten die Gmünder sogar die Tabellenführung erobern. Erwartungsgemäß kam der Spraitbacher (4:2) Sieg über Gmünd III (1:5), während Waldstetten (1:5) das für den Klassenerhalt wichtige Spiel gegen Aufsteiger Oberkochen (2:4) verlor. Plüderhausen (1:5) kam beim Mannschaftsremis gegen Schorndorf (5:1) zum ersten Punktgewinn.

Sontheim II - SGEM Gmünd II 3:5
Sontheim musste auf die zwei stärksten Spieler verzichten, hatte aber immer noch so viel Potential, um in dieser Begegnung klarer Favorit zu sein. Doch den Gmündern gelang ein schneller unerwarteter Partiegewinn, der die Mannschaft beflügelte. Zwei weitere Siege sowie ein Unentschieden und eine Niederlage brachten eine 3,5:1,5-Führung. In den drei übrigen Partien schaffte das Team die nötigen Punkte zum überraschenden Mannschaftssieg.

Einzelergebnisse:
Hartmann, Theo - Roth, Lothar 0:1
Klein, Andreas - Schmieder, Siegfried 0:1
Jaskula, Martin - Sturm, Bernhard 0:1
Walliser, Holger - Friedrich, Gerhard ½:½
Masur, Bernhard - Geilfuss, Valentin 1:0
Romes, Max - Sauerbeck, Andreas ½:½
Trepca, Safet - Tannhäuser, Wernfried 0:1
Hummel, Jürgen - Pfister, Johannes 1:0

Spraitbach - SGEM Gmünd III 5,5:2,5
Die Voraussetzungen waren klar: Aufsteiger Gmünd, an allen Brettern nominell eindeutig unterlegen, wollte sich gut verkaufen und ein achtbares Ergebnis erzielen. Obwohl der Spraitbacher Sieg nie in Gefahr war, hielten die jungen Gmünder ordentlich mit und waren mit der Punktausbeute gegen den Vizemeister des Vorjahres zufrieden.

Einzelergebnisse:
Krotschak, Joscha - Reichert, Matthias ½:½
Dzelilovic, Biran - Frank, Achim 1:0
Haug, Joachim - Baars, Mario 0:1
Ziegler, Alexander - Reindl, Arno 1:0
Toprak, Yilmaz - Reindl, Knut 1:0
Waibel, Christian 0:1 (kampflos)
Prillwitz, Marco - Alsrouji, Louay 1:0
Miller, Viktor - Kriker, Masab 1:0

Impressionen: