Beide Landesligateams ganz stark

Siege über Schorndorf und Aalen/ Leinzell unterliegt ganz knapp

(ta) In der vierten Runde der Landesliga konnten sich beide Mannschaften der Schachgemeinschaft Gmünd 1872 über Siege freuen. Gmünd II (5:3) fertigte Schorndorf (4:4) mit 6:2 ab und Gmünd III (5:3) siegte gegen Aalen/Ellwangen (3:5) mit 5:3. Dagegen musste sich Leinzell (2:6) im Vergleich der beiden Aufsteiger Grunbach (4:4) knapp geschlagen geben. Für Plüderhausen (1:7) setzte es die erwartet klare Niederlage gegen Topfavorit Sontheim. Überraschend kommt der Sieg von Oberkochen (4:4) in Unterkochen (4:4).

SGEM Gmünd II – Schorndorf  6:2
Beide Teams traten in Bestbesetzung an, so dass es zur erwarteten Begegnung auf Augenhöhe kam. Alle Partien waren schwer umkämpft, denn die einzelnen Spielpartner waren sich ebenbürtig. Die Schorndorfer gingen zwar 1,5:0,5 in Führung, doch im weiteren Verlauf setzte sich das junge Gmünder Team immer mehr durch. Vier Siege in Folge brachten schon den Mannschaftssieg, der bis zum verdienten 6:2 noch ausgebaut werden konnte.

Einzelergebnisse:
Pohl, Walter - Pfrommer, Martin 1:0
Kasüschke, Lars - Engbrecht, Helmut ½:½
Reindl, Arno - Förster, Rasmus 1:0
Baars, Mario - Jenner, Erik ½:½
Reindl, Knut - Kivaiev, Lev 0:1
Frank, Achim - Janko, Benjamin 1:0
Lang, Thomas - Pavon Garcia, José 1:0
Waibel, Christian - Ullrich, Arthur 1:0

Aalen/Ellwangen - SGEM Gmünd II   3:5
Ellwangen trat ohne ihren Brett-Eins-Spieler an, damit war die Überlegenheit nicht mehr so groß und die Gmünder konnten sich Außenseiterchancen ausrechnen. Unser Team geriet anfangs in Rückstand, hatte danach aber eine starke Phase, gewann drei Partien in Folge und brauchte nur noch einen Punkt zum Sieg. In den restlichen drei Partien hatten die alle Gmünder Vorteile, vergaben diese, schafften aber nach hartnäckigem Spiel die entscheidenden Punkte.

Einzelergebnisse:
Stuhl, Alexander - Reichert, Matthias ½:½
Pfitzer, Norbert - Schmieder, Siegfried 1:0
Berg, Andreas - Friedrich, Gerhard ½:½
Stark, Rainer - Basovic, Mirsad 0:1
Merz, Klaus - Geilfuss, Valentin 0:1
Breitländer, Frank - Sauerbeck, Andreas 1:0
Berger, Pia - Tannhäuser, Wernfried 0:1
Postolski, Viktor - Roth, Lothar 0:1

Impressionen: