Unentschieden im Lokalderby

Gmünd III gegen Leinzell nur 4:4/ Gmünd II unterliegt knapp

(ta) In der fünften Runde der Landesliga schafften es die beiden Teams der Schachgemeinschaft Gmünd 1872 nicht, ihre Chancen zu nutzen. Während die Dritte(6:4) gegen Aufsteiger Leinzell (3:7) mit einem Unentschieden zufrieden sein musste, unterlag die Zweite (5:5) der Grunbacher Mannschaft (6:4). Plüderhausen (3:7) überraschte in Oberkochen (4:6) und holte dort einen 4,5:3,5-Sieg. Indessen enteilt Topfavorit Sontheim (10:0) immer weiter und braucht aus den fehlenden vier Runden wohl nur noch vier Punkte.

Grunbach II - SGEM Gmünd II   4,5:3,5
„Das ist für uns ganz böse gelaufen“, meinte Gmünds enttäuschter Mannschaftsführer Achim Frank. Nach zwei Anfangsremis schien das junge Team auf einen ungefährdeten Sieg zuzusteuern. Dann gingen zwei Partien unnötig an den Gegner, der somit 3:1 führte. Die Gmünder konnten danach wieder ausgleichen,  doch die Niederlage war nicht mehr abzuwehren.

Einzelergebnisse:
Schnabel, Andreas - Pohl, Walter 1:0
Kindsvater, Rainer - Kasüschke, Lars 0:1
Bangert, Udo - Reindl, Arno ½:½
Morlock, Peter - Baars, Mario 0:1
Schnaitmann, Herbert - Reindl, Knut 1:0
Durica, Andrej - Frank, Achim 1:0
Fischer, Thomas - Lang, Thomas ½:½
Hetz, Jonas - Waibel, Christian ½:½

SGEM Gmünd III – Leinzell  4:4
Den leichten Vorteilen in der Spielstärke der Gmünder  stellte Leinzell die Kampfkraft gegenüber und hatte damit Erfolg. Alle acht Partien blieben bis zum Ende heftig umkämpft, was die sechs Remisergebnisse beweisen. Nach der Gmünder 3:2-Führung schienen die Gastgeber einem knappen Sieg nahe, doch Leinzell glich zum 3,5:3,5 aus. In der letzten Partie wollten beide Spieler nichts mehr riskieren.

Einzelergebnisse:
Reichert, Matthias - Denk, Jürgen ½:½
Schmieder, Siegfried - Schumacher, Klaus 0:1
Friedrich, Gerhard - Häussler, Stefan ½:½
Basovic, Mirsad - Reinders, Christian ½:½
Geilfuss, Valentin - Brumm, Rainer ½:½
Sauerbeck, Andreas - Vollmer, Burkhard 1:0
Tannhäuser, Wernfried - Olpp, Achim ½:½
Reindl, Jork - Weise, Daniel ½:½

Impressionen: