Gmünd III besiegt Tabellenführer Sontheim

Gmünd II siegt sicher gegen Leinzell/ Böse Pleite für Plüderhausen

(ta) Die große Überraschung der sechsten Runde der Landesliga war der Sieg der dritten Mannschaft der Schachgemeinschaft Gmünd 1872 (8:4) über den bislang verlustpunktfreien Topfavoriten Sontheim (10:2), der aber immer noch mit zwei Punkten Vorsprung die Tabelle anführt. Nach den deutlichen 1,5:6,5-Niederlagen von Leinzell (3:9) und Plüderhausen (3:9) gegen Gmünd II (7:5) und Schorndorf (6:6) müssen sich diese beiden Teams Sorgen um den Ligaverbleib machen.

SGEM Gmünd III - Sontheim II 4,5:3,5
Obwohl vier wichtige Stammspieler auf Gmünder Seite ersetzt werden mussten, reichte es zum Überraschungssieg. Die kampflose 1:0-Führung konnte gegen die wesentlich stärker aufgestellten Sontheimer über ein 2,5:1,5 auf 3,5:2,5 ausgebaut werden. Jetzt schafften zwar die Gäste nochmals den Ausgleich, doch hier war schon klar, dass die letzte Partie an das Team der Schachgemeinschaft gehen würde.

Einzelergebnisse:
Reichert, Matthias 1:0 (kampflos)
Schmieder, Siegfried - Ullmann, Jürgen ½:½
Sauerbeck, Andreas - Walliser, Holger 0:1
Tannhäuser, Wernfried - Hartmann, Theo 1:0
Roth, Lothar - Klein, Andreas 1:0
Pfister, Johannes - Masur, Bernhard 0:1
Krieg, Karl - Mayer, Roland ½:½
Reindl, Jork - Frühsorger, Igor ½:½

Leinzell - SGEM Gmünd II 1,5:6,5
Einen ungefährdeten Sieg holte das junge Gmünder Team in Leinzell. Nach der schnellen 3:1-Führung unserer Jungs war der Mannschaftssieg eine Frage der Zeit und Leinzell konnte nur noch auf ein akzeptables Ergebnis hoffen. Doch auch das blieb Illusion, denn die Gmünder konnten nochmals 3,5 Punkte erspielen, was zum verdienten – vielleicht aber etwas zu hohen – 6,5:1,5-Endstand führte.

Einzelergebnisse:
Denk, Jürgen - Pohl, Walter ½:½
Schumacher, Klaus - Kasüschke, Lars ½:½
Häussler, Stefan - Reindl, Arno 0:1
Reinders, Christian - Baars, Mario 0:1
Brumm, Rainer - Reindl, Knut 0:1
Vollmer, Burkhard - Frank, Achim ½:½
Olpp, Achim - Lang, Thomas 0:1
Brückner, Hartmut - Waibel, Christian 0:1