Grundschüler der Rauchbeinschule zur Deutschen

Als Württembergischer Vizemeister der Grundschulen qualifiziert

(ta) Erst im dritten Jahr gibt es an der Rauchbeinschule eine Schach-AG der Grundschule. Die daraus entstandenen Schulmannschaften spielten von Beginn an schon recht erfolgreich. In diesem Jahr gelang aber der große Wurf.

Als Sieger der Bezirksmeisterschaft qualifizierte sich das Viererteam für die Nordwürttembergische Meisterschaft in Ilsfeld. Dort waren 16 Mannschaften am Start, die in sieben Runden um die vier Qualifikationsplätze für die Württembergische Meisterschaft spielten. Hier gelang der Rauchbeinschule – nachdem zuvor einige Chancen vergeben wurden – erst mit dem Sieg in der allerletzten Runde der angestrebte vierte Platz.
Bei der Württembergischen Meisterschaft in Langenau lief es dann richtig gut. Von Beginn an lag das junge Team mit an der Spitze des acht Mannschaften umfassenden Teilnehmerfeldes. Nach drei 3:1-Siegen über Tübingen, Ammerbuch und Bernhausen sowie einem 4:0 über Albeck war ein Qualifikationsplatz zur deutschen Meisterschaft schon sicher. Gegen Rommelshausen (der spätere Meister) unterlag die Rauchbeinschule 1,5:2,5 und in der Vorschlussrunde wurde Unlingen 4:0 besiegt.
In der letzten Runde wäre mit einem Sieg gegen Schwaigern der Meistertitel noch möglich gewesen. Mit dem 2:2 sicherten die Grundschüler aber die umjubelte Vizemeisterschaft und damit die Fahrkarte zur Deutschen Meisterschaft vom 14. bis 17. Mai in Friedrichsroda (Thüringen).

Das junge Rauchbeinteam spielte mit Enes Zeren (Klasse 4b, Brett 1) -3,5 Punkte, Edvin Koldzic (Klasse 4b, Brett 2) – 4, Wesam Daher (Klasse 4b, Brett 3) – 6, Niels Opris (Klasse 2b, Brett 4) – 7.
Alle Teamspieler sind auch Mitglieder in der Schachgemeinschaft Schwäbisch Gmünd 1872 und werden von Wernfried Tannhäuser betreut.

Impressionen: 

Kategorie: