Mit 3:3 in Heilbronn-Biberach alleiniger Tabellenführer

Mit etwas Glück den Ausgleich geschafft

(ta) Nach dem kampflosen 6:0-Sieg gegen Baden-Baden in der dritten Runde der Bundesjugendliga Süd, wollte das Jugendteam der Schachgemeinschaft (7:1) in der vierten Runde seine weiße Weste verteidigen.

Gegen Heilbronn-Biberach (2:6), dem aktuellen Aufsteiger, schien ein Erfolg durchaus möglich.

Beide Mannschaften waren in Bestbesetzung abgetreten, somit war das Gmünder Jugendteam mit einer Spielstärke von 1864 gegenüber Biberach (1789) als leichter Favorit anzusehen. Doch die Stauferstädter konnten nicht an frühere gute Leistungen anknüpfen und mussten zufrieden sein, ein Mannschaftsremis  erreicht zu haben. Zu Beginn kamen Arno Reindl (2009) und Mario Baars (1860) gegen ihre nominell schwächeren Gegner Alexander Arns (1861) und Simeon Triantafillidis (1759) nicht über ein Remis hinaus. Doch es kam noch schlimmer. Jork (1640) und Knut (1894) Reindl mussten sich ihren Spielpartnern Patrick Fischer (1530) und Alexander Eurich (1771) geschlagen geben. Es stand nun 1:3 aus Gmünder Sicht und die erste Saisonniederlage schien unabwendbar.

Doch das Team der Schachgemeinschaft hatte Glück. In Zeitnot verpatzte der Biberacher Jens Hoffmann (1978) seine Partie und ermöglichte so Lars Kasüschke (1992) den Partiegewinn zum 2:3. Nun hatte Thomas Lang (1790) die Möglichkeit das Mannschaftsremis zu retten, allerdings musste er gegen Noah Geltz (1838) unbedingt gewinnen. In der schwierigen Partie behält er jedoch die Übersicht, gewinnt eine Figur, wehrt gegnerisches Gegenspiel ab und gewinnt die Partie zum 3:3-Endstand.

Da in dieser Runde Topfavorit Sasbach (6:2) verlor, ist Jugendpower Gmünd nun alleiniger Tabellenführer.

Herzlichen Dank an Marios Baars, der extra zu diesem Spiel aus Jena angereist war.
 

 

Impressionen: