Bundesjugendliga: Mit 3:3 die Spitze verteidigt

Jugendpower Gmünd weiter stark/ Samstag fällt die Vorentscheidung

(ta) Vor dieser fünften Runde der Bundesjugendliga war klar: Wenn das Gmünder Jugendteam (8:2) gegen die starken Karlsruher (7:3) bestehen würde, war ein Platz unter den drei ersten in der Abschlusstabelle in Reichweite.  Das würde die Qualifikation zu deutschen Meisterschaft bedeuten.

Da Karlsruhe (Spielstärke 1780) nicht so stark angetreten war wie erwartet, waren die Gmünder (1833) sogar leicht in der Favoritenrolle und hofften natürlich auf entsprechende Punkte. Doch es lief nicht wirklich gut. Nach zwei anfänglichen Remis der Gmünder Lars Kasüschke (1994) und Knut Reindl (1880) gegen und Lukas Koll (1868) Simon Fidlin (1840), musste Arno Reindl (2040) dem Karlsruher Alexander Wiesner (1817) zum Sieg gratulieren. Zwei weitere Unentschieden erspielten Jork Reindl (1630) gegen Marina Grining (1521) und Christian Waibel (1673) gegen Linus Koll (1883). Aus Gmünder Sicht stand es nun 2:3 und die erste Saisonniederlage drohte.

Als jedoch der Gegner von Thomas Lang (1795), der Karlsruher Youheng Lü (1748), mit einem Figurenopfer seine Partie zum Sieg führen wollte, vertat er sich. So konnte der Gmünder für sein Team noch das Mannschaftsremis retten.

Wegen der unverhofften Niederlage von Favorit Sasbach (6:4) ist Jugendpower Gmünd nun alleiniger Tabellenführer. Am kommenden Samstag fällt die Vorentscheidung – dann ist Sasbach zu Gast beim Gmünder Team.