Jugend im Verein - Jugendarbeit

Jeden Freitag werden in der Zeit von 17 bis 20 Uhr Kinder und Jugendliche in verschiedenen Alters- und Leistungsstufen betreut. Ab 20 Uhr werden die Jugendspieler in den allgemeinen Spielabend des Vereins eingebunden.

Die erfolgreiche Jugendarbeit - besonders der letzten Jahre - lässt sich an vielen Einzeltiteln auf Kreis- und Bezirksebene messen, sowie der zahlreichen Teilnahme an der Württ. Jugendmeisterschaft. Aber auch als Mannschaft sind die Gmünder Jugendspieler vorn mit dabei. So gelang 2012/13 der Württembergische Meistertitel bei der U14 - Saison 2013/14 Platz drei. 2014/15 wurde das Team U16 Württ. Vizemeister, qualifizierte sich für die deutsche Meisterschaft und holte dort unter 20 teilnehmenden Mannschaften einen sensationellen 8. Platz.
Auch 2016 wurde die U16 Württ. Meister und qaulifiziert sich als baden-Württ. Vizemeister für die kommenden deutschen Meisterschaften.

2014 wurde das Gmünder Jugendteam U20 Bezirksmeister und startete in der Saison 2014/15 in der Verbandsjugendliga des Schachverbands Württemberg - dort gelang sofort der dritte Platz. In der Saison 2015/16 holte das Team sogar die Meisterschaft und spielt nun in der laufenden Saison 2016/17 in der gemeinsamen BW-Liga U20 der Schachverbände Baden und Württemberg.

Über 20 Jugendliche spielten zudem in einem der acht Vereinsteams in den verschiedenen Ligen.

Mit Gmünder Schulen bestehen Kooperationsmaßnahmen im Projekt Schule-Verein. In diesen Schulen wurden mit ihren Schulmannschaften zuletzt vordere Plätze bei deutschen Schulschachmeisterschaften erspielt: Gymnasium für Hochbegabte 4. Platz WK II.


Die Jugendarbeit koordiniert:

Jugendleiter Karlheinz Reindl
(gleichzeitig Kreisjugendleiter Schwäbisch Gmünd)
Uhlandstr. 7 - 73525 Schwäbisch Gmünd
07171/30208 - Mobil. 0176 4726 44 90
Mail: reindl@sgem-gmuend.de

Impressionen: 
sgem-gmünd jugendschach
sgem-gmünd jugendschach
sgem-gmünd jugendschach
sgem-gmünd jugendschach
sgem-gmünd jugendschach
sgem-gmünd jugend training