4. Täferrot-Open 2016

Knapper Sieg vor Gastgeber Täferrot/ Neuer Teilnehmerrekord

(ta) Zum vierten Mal nach 2013 trug die Grundschule Täferrot unter Leitung von Initiator Achim Olpp und Schulleiter Siegmar Ziedorn ihr Täferrot-Open aus. War die Turnierserie zuerst mit zwölf, dann mit 16 und zuletzt mit 14 Vierermannschaften gelaufen, so gab es nun mit 23 Mannschaften eine neue Rekordteilnehmerzahl. Ein Zeichen dafür, dass sich dieses Turnier einen wichtigen Namen im Schachbezirk Ostalb gemacht hat.
Die Grundschule, die mit 51 Schülerinnen und Schülern aus acht umliegenden Gemeinden besetzt ist, platzte beinahe aus allen Nähten. Die zusätzlichen über 100 Personen wurden aber von der Schulgemeinschaft Täferrot hervorragend versorgt und erlebten ein bestens organisiertes Turnier, bei dem alle viel Spaß hatten.
Die Teilnehmer kamen zwar vorwiegend aus den umliegenden Grundschulen, doch hatten auch andere Schulen einen weiteren Anreiseweg nicht gescheut.
Nach drei Runden hatten sich mit der Rauchbeinschule Schwäbisch Gmünd (mit vier Jugendspielern unserer Schachgemeinschaft) und der Grundschule Täferrot, Gewinner des Jahres 2015, die Topfavoriten herausgestellt, die gleich in Runde vier gegen einander antreten mussten. Hier sah nach einem 1,5:1,5-Zwischenstand Gastgeber Täferrot mit einer Gewinnstellung in der letzten Partie schon wie der sichere Sieger aus, als eine Pattstellung passierte und die Gmünder so zu einem 2:2 kamen.

Diese Begegnung sollte schon die entscheidende gewesen sein, denn beide Teams gewannen im weiteren Verlauf ihre übrigen Spiele eindeutig und erspielten 13:1 Mannschaftspunkte. Aufgrund der besseren Unterwertung schaffte die Rauchbeinschule (mit Tim Schmid, Enes Zeren, Edvin Koldzic und Fiona Luck) den Turniersieg vor dem Gastgeber.
Den Pokal für Platz drei holte Sontheim (10:4) vor der punktgleichen Grundschule aus Dorfmerkingen.

Bester Punktsammler war der Gmünder Edvin Koldzic, der alle seine sieben Partien gewinnen konnte. Enes Zeren holte 6,5 Punkte, Tim Schmid sechs und Fiona Luck 4,5.

Abschlusstabelle:
1. Rauchbeinschule Schwäbisch Gmünd 13:1 (24)
2. Täferrot 13:1 (21)
3. Sontheim 10:4 (20,5)
4. Dorfmerkingen 10:4 (18,5)
5. Grauleshofschule Aalen 9:5
6. Spraitbach II 8:6 (17)
7./8. Ellwangen und Alfdorf je 8:6 (16)
9. Steingartenschule Donzdorf 8:6 (14,5)
10. Spraitbach I 8:6 (14)
11. Pfahlbronn 8:6 (13,5)
12. All Stars 7:7 (15)
13. Steinbach 7:7 (14)
14. Mutlangen II 7:7 (11,5)
15. Fornsbach 6:8 (15)
16. Mutlangen I 6:8 (14)
17. Grunbach I 6:8 (12,5)
18. Täferrot II 6:8 (12)
19. Lindach I 5:9 (10,5)
20. Friedensschule 5:9 (9,5)
21. Ellwangen II 4:10 (11)
22. Lindach II 4:10 (10)
23. Grunbach II 2:12 (8,5)

 

Impressionen: