Die Dritte siegt gegen Sontheim

Keine Chance für Gmünd II/ Aalen-Ellwangen schlägt Crailsheim

(ta) Für die gute Nachricht der sechsten Runde der Landesliga sorgte die dritte Mannschaft der Schachgemeinschaft Gmünd (6:6). Mit dem zwar erhofften, aber nicht unbedingt erwarteten 5:3-Sieg gegen Sontheim (5:7) ist der Klassenerhalt greifbar nahe.

Die zweite Mannschaft (3:9) musste gegen Topfavorit Grunbach (11:1) die eingeplante Niederlage hinnehmen - das 2:6 entspricht der Grunbacher Überlegenheit. Durch den Sieg über Crailsheim (4:8) hat Aalen-Ellwangen den Abstiegsplatz an Oberkochen abgegeben und auch Gmünd II in der Tabelle überholt.

SGEM Gmünd III - Sontheim III  5:3
In dieser Begegnung auf Augenhöhe verteidigte die Gmünder Mannschaft die anfängliche kampflose1:0-Führung bis zum 4:3. Jetzt lief nur noch die Partie von Thomas Lang, in der der Sontheimer Spieler siegen musste, um das Mannschaftsremis für sein Team zu sichern. Doch der Gmünder hielt dagegen und konnte später einen groben Fehler des Sontheimers sogar noch zum Partiegewinn nutzen.

Einzelergebnisse:
Reichert, Matthias - Jaskula, Martin ½:½
Kasüschke, Lars - Walliser, Holger 1:0
Frank, Achim - Hartmann, Theo 0:1
Reindl, Knut - Wegener, Jochen 1:0
Lang, Thomas - Schauz, Martin 1:0
Reindl, Jork - Frühsorger, Igor ½:½
Friedrich, Gerhard - Häußler, Nathanael 0:1
Patschull, Martin 1:0 (kampflos).

Grunbach - SGEM Gmünd II     6:2
Die nominelle Leistungsstärke von 2076 zu 1870 für Grunbach sagt alles über das zu erwartende Ergebnis. So gesehen haben sich die Gmünder noch gut verkauft. Nach drei Stunden Spielzeit stand es schon 4:1 für den Gastgeber, der danach noch zwei weitere Partien gewinnen konnte.  Der Ersatzspieler Johannes Pfister konnte mit seinem Sieg gegen seinen wesentlich stärkeren Gegner das Endergebnis verbessern.

Einzelergebnisse:
Höglauer, Patrick - Pohl, Walter 1:0
Skembris, Spyridon - Sturm, Bernhard 1:0
Rabus, Berthold - Schmieder, Siegfried ½:½
Vielsack, Guido - Macho, Roland 1:0
Ditter, Jürgen - Geilfuss, Valentin 1:0
Mayer, Joachim - Basovic, Mirsad ½:½
Tsolakidis, Paschalis - Sauerbeck, Andreas 1:0
Telioridis, Vasileios - Pfister, Johannes 0:1