Zweimal Mannschaftsremis in der Landesliga

Beide Gmünder Teams spielen 4:4/ Gmünd II verhindert Abstieg

(ta) Die achte Runde der Landesliga brachte die Entscheidung um den einzigen Absteiger: Oberkochen (2:14) kann sich auch nach der noch ausstehenden letzten Runde nicht mehr retten. Eine Vorentscheidung fiel auch um die Meisterschaft. Unterkochen (14:2) gab einen Punkt ab, wodurch Tabellenführer Grunbach (15:1) in der Schlussrunde gegen Absteiger Oberkochen schon ein 4:4 reichen würde. Beide Gmünder Teams spielten gegen ihre jeweiligen Gegner 4:4, was für Gmünd II (5:11) den sicheren Ligaverbleib bedeutet.

SGEM Gmünd III – Schorndorf   4:4
Nach einer Stunde Spielzeit ließ ein Unglücksfall alle Gedanken an das Schachspielen in den Hintergrund treten. Ein zuschauender Schachfreund erlitt einen Schwächeanfall und musste ins Krankenhaus gebracht werden. Danach einigten sich beide Mannschaften in dieser Begegnung auf Augenhöhe, die restlichen Partien remis zu geben – ein löblicher Entschluss. Mittlerweile geht es dem betroffenen Schachfreund zum Glück wieder recht gut.

Einzelergebnisse:
Reichert, Matthias - Pfrommer, Martin ½:½
Kasüschke, Lars - Engbrecht, Helmut ½:½
Frank, Achim - Förster, Rasmus 0:1
Reindl, Knut - Kivaiev, Lev ½:½
Lang, Thomas - Janko, Benjamin ½:½
Reindl, Jork - Ullrich, Arthur ½:½
Pfister, Johannes - Pibernik, Dario ½:½
Greil, Dieter 1:0 (kampflos)

Grunbach II - SGEM Gmünd II      4:4
In Grunbach begann es für das Gmünder Team alles andere als gut. Nach einem Figureneinsteller geriet die Mannschaft bald in Rückstand. Beim späteren 2:3 saßen nur noch die drei Gmünder Ersatzspieler an den Brettern und die machten ihre Sache richtig gut. Alle drei Partien waren auf Sieg ausgerichtet. Als eine davon verdorben wurde, kam es zum aus Gmünder Sicht unnötigen Mannschaftsremis.

Einzelergebnisse:
Gaßmann, Linda - Pohl, Walter ½:½
Brun, Peter - Sturm, Bernhard ½:½
Bangert, Udo - Schmieder, Siegfried 1:0
Fischer, Thomas - Macho, Roland ½:½
Morlock, Peter - Geilfuss, Valentin ½:½
Durica, Andrej - Roth, Lothar 0:1
Siopidis, Alexander - Friedrich, Gerhard 0:1
Höglauer, Jenny - Vogt, Alexander 1:0