Sieg und Niederlage in der Landesliga

Gmünd II gewinnt gegen Plüderhausen/ Gmünd III war chancenlos

(ta) In der fünften Runde der Landesliga gelang der zweiten Gmünder Mannschaft (6:4) ein 5:3-Sieg gegen Aufsteiger Plüderhausen. Dagegen war Sontheim II (8:2) für die dritte Mannschaft der Schachgemeinschaft (4:6) eine Nummer zu groß, was sich in der 1,5:6,5-Niederlage deutlich zeigt. Überraschend kam die Niederlage der wesentlich stärker aufgestellten Schorndorfer (2:8) beim Tabellenletzten Sontheim III.

SGEM Gmünd II -  Plüderhausen    5:3
Die favorisierte Gmünder Mannschaft tat sich schwer gegen den bravourös kämpfenden Aufsteiger, der drei Mal in Führung gehen konnte. Den 2:3-Rückstand konnte das Team der Schachgemeinschaft aber durch den Gewinn der restlichen drei Partien noch in den Mannschaftssieg umwandeln.  

Einzelergebnisse:
Reichert, Matthias - Thomanek, Manuel ½:½
Sturm, Bernhard - Beckers, Manfred ½:½
Macho, Roland - Ferstl, Manfred 0:1
Lang, Thomas - Löw, Gerhard 1:0
Schmieder, Siegfried - Mück, Heinz-Peter 0:1
Friedrich, Gerhard - Wirth, Volker 1:0
Roth, Lothar - Mohring, Christian 1:0
Geilfuss, Valentin - Jaworski, Simon 1:0

Sontheim II - SGEM Gmünd III    6,5:1,5
Gegen die starke Sontheimer Mannschaft, die an beinahe allen Brettern den stärkeren Spieler stellte, hatte das Gmünder Team keine Chance. Nachdem es anfänglich in den einzelnen Partien noch ganz gut ausgesehen hatte, brachen die Gmünder nach drei Stunden Spielzeit ein. Die einzige Ausbeute blieben drei Remispartien.

Einzelergebnisse:
Lang, Marc - Tannhäuser, Patrick 1:0
Hartmann, Theo - Sauerbeck, Andreas 1:0
Masur, Bernhard - Frank, Achim 1:0
Wolf, Stefan - Tannhäuser, Wernfried 1:0
Walter, Daniel - Krieg, Karl ½:½
Mayer, Josef - Basovic, Mirsad ½:½
Häußler, Nathanael - Kayali, Oguzhan 1:0
Schauz, Martin - Reindl, Jork ½:½