Landesliga: Das Glück half ein wenig mit

Gmünd II besiegt Sontheim III/ Gmünd III siegt in Plüderhausen

(ta) Die sechste Runde der Landesliga brachte den beiden Gmünder Mannschaften die erhofften Erfolge. Obwohl es Schwierigkeiten bei der Aufstellung gab und deshalb beide Teams Brett eins kampflos abgeben mussten, reichte es jeweils zu einem 5:3-Sieg. Während Gmünd II (8:4) gegen Aufsteiger Sontheim III (2:10) als klarer Favorit galt, musste Gmünd III (6:6) im Abstiegsderby mit Plüderhausen lange zittern, ehe sich die Glücksgöttin Fortuna den Gmündern zuwandte.

SGEM Gmünd II -  Sontheim III    5:3
Es war keine berauschende Vorstellung der favorisierten Gmünder Mannschaft, die an allen Brettern den wesentlich stärkeren Spieler stellte. Die Gäste, die in der vorausgegangenen Runde schon Schorndorf überrascht hatten, schnappten sich manch unverhofften Punkt  und lagen vor den beiden letzten Partien nur 2,5:3,5 zurück. Doch jetzt machten die Gmünder den Sack zu und sicherten den erwarteten Pflichtsieg.

Einzelergebnisse:
Wegener, Jochen 0:1 (kampflos)
Macho, Roland - Mayer, Roland 0:1
Lang, Thomas - Frühsorger, Igor 1:0
Schmieder, Siegfried - Nieß, Günter 1:0
Friedrich, Gerhard - Ott, Günter 1:0
Roth, Lothar - Weiss, Stephan 1:0
Geilfuss, Valentin - Grandel, Hans-Peter ½:½
Vogt, Alexander - Hieber, Max ½:½

Plüderhausen - SGEM Gmünd III    3:5
Die anfängliche kampflose Führung hätte Plüderhausen zu einem 2:0 ausbauen können, doch die Partie kippte und ging an die Gmünder, die später sogar 2,5:1,5 vorne lagen. Beim zwischenzeitlichen 3,5:2,5 war wiederum das Glück auf Seiten der Gmünder, die eine schon verloren geglaubte Partie für sich entschieden und so den für den Klassenerhalt wichtigen Mannschaftskampf gewinnen konnten.

Einzelergebnisse:
Thomanek, Manuel 1:0 (kampflos)
Beckers, Manfred - Sauerbeck, Andreas 1:0
Ferstl, Manfred - Frank, Achim 0:1
Löw, Gerhard - Tannhäuser, Wernfried ½:½
Mück, Heinz-Peter - Krieg, Karl ½:½
Wirth, Volker - Basovic, Mirsad 0:1
Mohring, Christian - Reindl, Jork 0:1
Witke, Gunter - Held, Volker 0:1