Update Stadtmeisterschaft

auch die zweite Runde der Stadtmeisterschaft gab wieder eine Reihe interessanter Partien und teilweise auch überraschende Ergebnisse. Gerhard Friedrich hatte schon letztes Jahr gegen Andreas Weiss klar besser gestanden und dann aber doch noch verloren. Doch für dieses Jahr scheint er seine Lektion gelernt zu haben und konnte dieses mal den vollen Punkt einfahren. Überzeugen konnte auch der Gastspieler Andreas Strohmaier, der mit eigenem Fanclub angereist ist und sich gegen seinen nominell klar besseren Gegner durchsetzen konnte. Alle anderen Partien haben dann doch eher die erwartenden Ergebnisse genommen. Auch wenn die eine oder andere Partie doch anders hätte ausgehen können beziehungsweise müssen.

Besonders exemplarisch dient das folgende Beispiel

 

Der Schwarze hat schon lange gegen seinen nominell klar besseren Gegner besser gestanden und hat auch nie den Anschein gemacht nachzulassen oder mit einem Remis zufrieden zu sein. Diese Einstellung ist echt lobenswert und somit ist das was geschehen ist noch viel undankbarer, denn hier zog der Schwarze um zirka 0Uhr am Freitag Abend Txh3 und musste nach Kg2 aufgeben. Hier sieht man dann mal wie grausam Schach sein kann, denn ein einziger Fehler kann hier eine sehr gut geführte Partie in ein Debakel führen. Die Ergebnisse als auch die Auslosung der dritten Runde findet ihr hier