Sieg und Niederlage in der Landesliga

Leichter Sieg für Gmünd II/ Gmünd III verliert Kellerduell/ Spraitbacher Pleite gegen Unterkochen

(ta) In der fünften Runde der Landesliga verteidigten Gmünd II  (6:2 gegen Plüderhausen) und Unterkochen (6,5:1,5) gegen Spraitbach mit deutlichen Siegen und nun 8:2 Punkten ihre Tabellenführung. Schorndorf (6:2) übernimmt die Verfolgerrolle. Im Abstiegsspiel in Crailsheim (5:5) unterlag die Gmünder Dritte mit 3,5:4,5. Oberkochen (0:10) trat gegen Aalen/Ellwangen (3:5) nur mit vier Spielern an und überlegt den Rückzug des Teams für die restlichen Runden.

Plüderhausen - SGEM Gmünd II    2:6
Beide Mannschaften waren in Bestbesetzung angetreten, wobei Plüderhausen eine Partie kampflos abgeben musste. Das Gmünder Team ließ nach dieser Führung nichts mehr anbrennen, bewies die bessere Spielstärke auch an den Brettern und kam nach drei Partiegewinnen und vier Unentschieden zum deutlichen Mannschaftssieg.

Einzelergebnisse:
Thomanek, Manuel - Sturm, Bernhard 0:1
Lang, Thomas 0:1 (kampflos)
Ferstl, Manfred - Macho, Roland ½:½
Mück, Heinz-Peter - Friedrich, Gerhard ½:½
Wirth, Volker - Schmieder, Siegfried ½:½
Löw, Gerhard - Roth, Lothar 0:1
Espenlaub, Leo - Oganian, Albert ½:½
Missione, Angelo - Geilfuss, Valentin 0:1

Crailsheim - SGEM Gmünd II    4,5:3,5
Die erwartete Dramatik ergab sich in diesem Abstiegsduell. Beide Teams schenkten sich nichts und kämpften um jeden halben Punkt. Nachdem die Gmünder zuvor ihre Chancen nicht konsequent nutzen konnten, stand es vor den beiden letzten Partien 3:3. Hier waren die Crailsheimer die Glücklicheren und schafften den knappen Sieg.

Einzelergebnisse:
Wilhelm, Anton - Reichert, Matthias ½:½
Schwenzer, Michael - Frank, Achim 1:0
Steinbach, Peter - Tannhäuser, Wernfried 1:0
Schubert, Ralf - Krieg, Karl ½:½
Kochendörfer, Jürgen - Reindl, Jork 0:1
Kottysch, Thomas - Kayali, Oguzhan 1:0
Grzyb, Bernhard - Sauerbeck, Andreas 0:1
Petitto, Francesco - Patschull, Martin ½:½.