Landesliga: Wichtiger Sieg und ein Remis

Gmünd III erhält sich Chancen zum Ligaverbleib/ Gmünd II im Pech

(ta) In der siebten Runde der Landesliga schaffte die dritte Mannschaft der Schachgemeinschaft (6:8) den erhofften Sieg im Abstiegsspiel gegen Aalen/Ellwangen (3:9). Gmünd II (9:5) konnte in Crailsheim (6:8) mit dem unglücklichen 4:4 nur teilweise Schützenhilfe leisten. Nach der Niederlage in Sontheim (7:5) gehört auch Spraitbach (6:6) zum großen Kreis der abstiegsbedrohten Mannschaften. Unterkochen (12:2) und Schorndorf werden die Meisterschaft unter sich ausmachen.

Crailsheim - SGEM Gmünd II   4:4
In Crailsheim mussten die Gmünder wegen eines kurzfristigen Ausfalls einen Punkt kampflos abgeben, der aber bald ausgeglichen werden konnte.  An den übrigen Brettern wurde heftig um jeden halben Punkt gerungen, doch die Gmünder schafften eine 4:3-Fürhung, die einen knappen Sieg erwarten ließ, da die letzte Partie mindestens ein Remis versprach. Doch der Gmünder verlor durch Zeitüberschreitung zum unglücklichen 4:4-Endstand.  

Einzelergebnisse:
Wilhelm, Anton 1:0 (kampflos)
Schwenzer, Michael - Lang, Thomas ½:½
Steinbach, Peter - Macho, Roland 1:0
Rinas, Lars - Friedrich, Gerhard ½:½
Kochendörfer, Jürgen - Schmieder, Siegfried 0:1
Kottysch, Thomas - Roth, Lothar 0:1
Grzyb, Bernhard - Geilfuss, Valentin 1:0
Petitto, Francesco - Basovic, Mirsad 0:1

Aalen/Ellwangen - SGEM Gmünd III     3,5:4,5
In dieser Begegnung stellten die Gastgeber an sieben Brettern zwar den nominell stärkeren Spieler, doch die Gmünder hielten kämpferisch dagegen. Die erste Partie ging an Aalen, postwendend erfolgte der Ausgleich, danach brachten drei Remis den 2,5:2,5-Zwischenstand. In den restlichen drei Partien konnte sich Gmünds Dritte Vorteile verschaffen und mit dem Gewinn von Andreas Sauerbeck den wichtigen Mannschaftssieg sichern.

Einzelergebnisse:
Stark, Rainer - Reichert, Matthias ½:½
Leis, Jürgen - Tannhäuser, Patrick 1:0
Dorn, Andreas - Frank, Achim ½:½
Breitländer, Frank - Tannhäuser, Wernfried ½:½
Merz, Klaus - Krieg, Karl ½:½
Berger, Pia - Reindl, Jork ½:½
Postolski, Viktor - Kayali, Oguzhan 0:1
Bergmann, Hans - Sauerbeck, Andreas 0:1