Mit viel Glück zum Teamsieg

Gmünd II mit Dusselsieg in Sontheim/ Gmünd III ohne Chance gegen Unterkochen

(ta) Die dritte Runde der Landesliga konnte trotz der Probleme einiger Mannschaften mit allen sechs Paarungen wie geplant durchgeführt werden. In Gruppe eins gelang der Gmünder Mannschaft (6:0) ein glücklicher 4,5:3,5-Sieg – auch Spraitbach (5:1) siegte mit demselben Ergebnis. In der zweiten Gruppe steht Unterkochen (6:0) vor dem Gruppensieg. Hier hatte unsere Dritte keine Chance.

Gruppe 1:

Sontheim II – SGEM Gmünd II  3,5:4,5
Gemessen an den aktuellen Aufstellungen hätte das Gmünder Team – trotz des abgegebenen kampflosen Punktes – einen deutlichen Sieg einfahren müssen. Doch es kam anders. Das Team der Schachgemeinschaft geriet mit 1,5:3,5 in Rückstand und schien die Niederlage nicht mehr verhindern zu können. Nun patzten aber die Sontheimer und die Gmünder siegten glücklich in allen drei noch laufenden Partien.

Einzelergebnisse:
Walliser, Holger - Sturm, Bernhard 0:1
Mayer, Josef - Lang, Thomas 0:1
Häußler, Nathanael - Friedrich, Gerhard 0:1
Schauz, Martin - Macho, Roland 1:0
Hieber, Max - Geilfuss, Valentin 1:0
Ott, Günter - Roth, Lothar ½:½
Abt, Alexander - Basovic, Mirsad 0:1
Albrecht, Neil Tobias 1:0 (kampflos)

Gruppe 2:

Unterkochen – SGEM Gmünd III   1,5:5,5
Beide Teams mussten kurzfristig Brett eins unbesetzt lassen, wodurch dieses aus der Wertung fiel. Der Außenseiter Gmünd konnte gegen den übermächtigen Favoriten, der an allen Brettern den nominell deutlich stärkeren Spieler stellte, die Partien lange Zeit offen halten. Nach zwei Remis gingen dann aber vier Partien verloren, die die Entscheidung  zugunsten von Unterkochen brachten.

Einzelergebnisse:
Tannhäuser, Patrick - Egle, Martin ½:½
Frank, Achim - Stanescu, Christian ½:½
Tannhäuser, Wernfried - Junker, Hans-Dieter 0:1
Sauerbeck, Andreas - Fröschle, Andreas 0:1
Held, Volker - Haidl, Richard ½:½
Vogt, Alexander - Rieck, Jürgen 0:1
Sahin, Cengizhan - Zirlik, Rudi 0:1