Oberliga: Eine starke Mannschaftsleistung

Das Gmünder Oberligateam bringt aus Schmiden ein 5:3 mit

(ta) „Das war eine solide Leistung!“ freute sich Mannschaftsführer Andreas Weiss über den unerwarteten Erfolg seiner Mannschaft gegen Schmiden/Cannstatt. Dort hatte das Oberligateam der Schachgemeinschaft Schwäbisch Gmünd 1872 in der Startrunde der Oberliga einen 5:3-Sieg erspielen können.

Beide Mannschaften mussten mit Ersatz antreten, dennoch hatte der Gastgeber mit einer Spielstärke von 2165 gegenüber den Gmündern (2109) die Nase vorn. Beim Vergleich der Spielpartner an den acht Brettern konnte Schmiden/Cannstatt mit einer Ausbeute von 5 bis 5,5 rechnen. Doch die Gmünder führten von Beginn mit 1:0, da Petr Velicka (2387) am ersten Brett kampflos gewann.

Im weiteren Verlauf endeten die nächsten vier Partien mit einem Unentschieden. Zuerst schaffte Walter Pohl (2026) gegen Christian Thoma (2145) durch ein Dauerschach die Punkteteilung. Andreas Weiss (2112) konnte sein Läuferpaar nicht richtig zur Geltung bringen und nahm das Remisangebot von Mathias Holzhäuer (2190) an. Zu Beginn stand Ersatzspieler Bernhard Sturm (1997) etwas passiv, doch auch er holte später das Unentschieden gegen Arthur Hamburg (1903). In einer wilden Partie mit beiderseitigen Chancen teilten sich sich der Gmünder Erich Lankes (2029), der zum ersten Mal für die Schachgemeinschaft zum Einsatz kam und Markus Löhr (2172) die Punkte.

Josef Jurek (2191) hatte in seiner Partie mit Tobias Schmidt (2263) wohl etwas übersehen, so dass dieser zu einem Bauerngewinn kam. Diesen Vorteil führte der Schmidener zum Partiegewinn, somit stand es nun im Mannschaftskampf 3:3. Doch die beiden noch laufenden Partien gingen zum 5:3-Überaschungssieg an das Team der Schachgemeinschaft. Gerd Bader (1984) kannte sich in der gespielten Variante bestens aus, schaffte Raumgewinn, erspielte den Qualitätsgewinn und ließ seinem Gegenspieler Volker Scheef (1966) keine Chance. Gmünds Neuer, Pavel Flajsman (2150), spielte gegen Mark Trachtmann (2208) ruhig und solide. Aus besserer Stellung macht er Druck, gewinnt die Qualität und führt seine Partie zum sicheren Sieg.

Dieser unverhoffte Sieg für das Gmünder Oberligateam wird es dann richtig wertvoll, wenn gegen andere Mitbewerber um den Ligaverbleib gepunktet werden kann. Das wird sich in den nächsten Runden zeigen, wenn es nacheinander gegen Biberach, Jedesheim und Stuttgart geht.

Impressionen: