Ein erfolgreiches Jugendteam

Die U12 der Schachgemeinschaft qualifiziert sich für die Endrunde - Ergebnisse

(ta) Bei der Württembergischen Vereins-Jugend-Mannschafts-Meisterschaft, die am Wochenende (21.1.2023)  in der Kulturhalle in Spraitbach ausgetragen wurde, spielten drei Teams der Schachgemeinschaft Gmünd 1872 mit. In der U12, U14 und U16 war der Verein mit jeweils einem Team vertreten. Am erfolgreichsten waren hier die Jüngsten, die sich im Zehnerfeld der aus ganz Württemberg angereisten Mannschaften einen nicht erwarteten dritten Platz erspielten.

Das Gmünder Viererteam startete mit zwei 4:0-Siegen gegen Deizisau und Kornwestheim II. Dann gab es gegen den absoluten Favoriten Kornwestheim I bei der 0,5:3,5-Niederlage nichts zu holen. Beachtenswert ist hier aber, dass Gmünds Adam Ismail am ersten Brett gegen den stärksten Spieler des Turniers (DWZ 1733) ein Unentschieden erspielen konnte. Nun holte sich das Team der Schachgemeinschaft gegen den späteren Vizemeister, Reutlingen, ein 2:2-Mannschaftsremis, das Gmünds Betreuer Wernfried Tannhäuser auf einen vorderen Platz in der Abschlusstabelle hoffen ließ. Und es ging tatsächlich erfolgreich weiter. Nach einem 4:0 gegen Hohentübingen und einem 3:1 gegen Stuttgart-Wolfbusch stand das Team vor der Schlussrunde auf Platz zwei der Tabelle. Nun waren die Kräfte wohl verbraucht, denn gegen Heilbronn-Biberach gab es eine 1:3-Niederlage, die den zweiten Platz kostete.

Aber mit dem dritten Rang wurde die Endrunde erreicht, in der jeweils drei Mannschaften aus Württemberg und Baden um die Qualifikation zur deutschen Meisterschaft spielen. Die Gmünder Jugendmannschaft spielte mit Adam Ismail (1. Brett, 5,5 Punkte), Florian Brix (2. Brett, 5), Ruslan Tarasenko (3. Brett, 5) und Sobisan Logendran (4. Brett, 3).

Nicht so gut lief es für die beiden anderen Gmünder Teams. Die U14 war im Feld der zwölf Mannschaften nur Außenseiter, hielt aber recht gut mit. Pech hatte das Team bei drei knappen 1,5:2,5-Niederlagen und so blieb zuletzt nur der achte Platz. Bester Spieler seiner Mannschaft war Kosikan Logendran, der aus den sieben Partien beachtliche sechs Punkte holte. Aber auch Kabishan Logendran, Thanusan Sathanandarajah und Simon Schaal, der es am ersten Brett am schwersten hatte, holten wichtige Punkte.

Auch die U16 musste die Stärke der anderen Mannschaften anerkennen. Nach zwei Siegen und eine wenig Pech mit der Auslosung,  die in der letzten Runde den Turniersieger Ostfildern brachte, schloss das Team mit Rang elf ab. Allerdings war Platz vier auch nur zwei Punkte entfernt. Marc Sarbu, Niels Opris und Ivan Maurer konnten mit ihrer Punktausbeute zufrieden. Koray Kara und Kosta Kostov fanden diesmal nicht zu ihrem Spiel.

Vielen Dank an Thomas Lang und Wernfried Tannhäuser, die unsere Teams betreut haben. Herzlichen Dank an Frau Opris, die trotz Terminproblemen die Strecke zweimal gefahren ist und Roland Macho, der immer, wenn man jemanden braucht, zur Stelle ist.

Impressionen: 

Kategorie: