Verbandsliga: Eine deutliche Niederlage

Schachgemeinschaft verliert das Ostalbderby in Sontheim 1,5:6,5

(ta) Ohne große Hoffnungen fuhr die zweite Mannschaft der Schachgemeinschaft Schwäbisch Gmünd (0:12) in der sechsten Runde der Verbandsliga nach Sontheim (7:5) zum Ostalbderby. Die Gastgeber erwiesen sich als die erwartet starke Mannschaft, gegen die die Gmünder in dieser Begegnung chancenlos blieben.

Mit so einer starken Aufstellung wie in dieser Begegnung waren die Sontheimer bisher noch nie angetreten. Nach einem 0,5:3,5-Rückstand ging es für die Gmünder nur noch um Schadensbegrenzung, die aber nicht so richtig gelang, denn in den noch laufenden vier Partien konnten nur noch zwei Unentschieden erspielt werden. Während die Sontheimer damit den Klassenerhalt wohl sicher haben, ist es für die Gmünder klar, dass sie nach einem Jahr wieder zurück in die Landesliga müssen.

Einzelergebnisse:
Novkovic, Milan - Lang, Thomas 1:0
Pürckhauer, Sören - Reichert, Matthias 1:0
Kienböck, Benjamin - Sturm, Bernhard 1:0
Riefner, Edwin - Friedrich, Gerhard ½:½
Klein, Andreas - Macho, Roland ½:½
Wolf, Stefan - Roth, Lothar 1:0
Wegener, Jochen - Schmieder, Siegfried 1:0
Kaufmann, Thorsten - Bader, Gerd ½:½

Grunbach (7:5), der dritte Ostalbvertreter in der Verbandsliga, schaffte einen  5:3-Sieg in Lauffen (4:8) und wird dadurch – wie auch Sontheim – die Klasse sichern können.