Niederlage in letzter Sekunde

Landesliga: Gmünd verliert 3,5:4,5 in Spraitbach/ Waldstetten schafft ein 4:4

(ta) Nach der vierten Runde der Landesliga hat das Gmünder Team (6:2) durch ein knappes 3,5:4,5 im Lokalderby mit Spraitbach (8:0) seine weiße Weste verloren.  Das Siegerteam ist nun einziger Verfolger von Topfavorit Grunbach (8:0), der das Duell der Verbandsligaabsteiger mit Unterkochen (4:4) gewann. Einen unerwarteten Punkt holte Waldstetten (3:5) in Grunbach (2:6) und Plüderhausen (3:5) entschied das – für den Abstieg vorentscheidende – Spiel gegen Aufsteiger Sontheim (2:6) für sich.


Spraitbach - SGEM Gmünd II   4,5:3,5

Das erwartet knappe und damit spannende Lokalderby entschied Spraitbach in buchstäblich letzter Sekunde für sich. Nach insgesamt sechs Stunden Spielzeit hatten in der Partie Joachim Haug gegen Albert Oganian beide Spieler nur noch zehn Sekunden auf ihrer Uhr. Die Zeit des Gmünders ging dann in besserer Stellung zuerst zu Ende. Zuvor hatten beide Teams verbissen um jeden halben Punkt gerungen, was fünf unentschiedene Partien belegen. Beim Stande von 3,5:3,5 ging die Spannung an Brett fünf weiter und endete mit der beschriebenen Dramatik. 

Einzelergebnisse:
Krotschak, Joscha  -  Roth, Lothar  ½:½
Saur, Michael  -  Schmieder, Siegfried  1:0
Dzelilovic, Biran  -  Friedrich, Gerhard  ½:½
Ziegler, Alexander  -  Sturm, Bernhard  ½:½
Haug, Joachim  -  Oganian, Albert  1:0
Toprak, Yilmaz  -  Geilfuss, Valentin  ½:½
Chorafakis, Charilaos  -  Krain, Thomas  ½:½
Kurz, Tim  -  Sauerbeck, Andreas  0:1

Impressionen: