Meisterturnier: Qualifikation knapp verfehlt

Der Gmünder Oberligaspieler Gerd Bader spielt ein starkes Turnier

(ta) Vom 29. August bis 6. September wurden in Stuttgart-Botnang die Württembergischen Meisterschaften ausgetragen. Unter den 31 Teilnehmern im Meisterturnier, die um den Titel eines Württembergischen Meisters (hier siegte Thilo Kabisch vom Verein Schmiden/Cannstatt) spielten, war auch der Gmünder Oberligaspieler Gerd Bader.

Bader hatte sich im Jahr zuvor durch einen starken dritten Platz im Kandidatenturnier qualifiziert. Nach seiner Spielstärkezahl (1994) im starken Teilnehmerfeld auf Rang 29 gesetzt, konnte sich der Gmünder keine große Hoffnungen auf einen Platz unter den ersten 16 machen, was die weitere Zugehörigkeit zum Meisterturnier gesichert hätte.
So begann er das Turnier auch mit drei Niederlagen, ehe sich Gerd nach drei Siegen auf Platz 17 vorspielte. In der siebten Runde folgte eine Niederlage und in der achten ein Unentschieden. Der Sieg von Gerd Bader in der Schlussrunde weckte nochmals die Hoffnung auf Platz 16. Doch das wurde leider nichts. Mit 4,5 Punkten lag der Spieler der Schachgemeinschaft Gmünd 1872 zwar gleichauf mit Platz 10, doch nach der Unterwertung blieb nur der undankbare 18. Platz. Trotzdem hat der Gmünder ein starkes Turnier gespielt und seine Wertungszahl auf über 2000 verbessert.
Herzlichen Glückwunsch Gerd!

Impressionen: