Nur ein Remis für beide Teams

Gmünd II mit Unentschieden/ Gmünd II unterliegt in Crailsheim

(ta) Die zweite Runde der Landesliga brachte für die beiden Gmünder Teams nicht die erhofften Erfolge. Gmünd II (1:3) musste mit einem Unentschieden zufrieden sein, während Gmünds Dritte (2:2) gegen Aufsteiger Crailsheim (2:2) 3:5 verlor. Erwartungsgemäß setzte sich Topfavorit Grunbach (4:0) an die Spitze der Tabelle. Dahinter folgt Unterkochen (4:0) nach einem überraschenden Kantersieg gegen das hoch eingeschätzte Team von Grunbach II (0:2). Im Spiel zweier Teams, die zu den Abstiegsgefährdeten zählen, setzte sich Aalen-Ellwangen gegen Oberkochen durch.

SGEM Gmünd III - Sontheim III     4:4
In dieser Begegnung auf Augenhöhe erwischten die Gmünder den besseren Start und konnten mit 2,5:1,5 in Führung gehen. Die Stellungen an den restlichen vier Brettern ließen insgesamt einen knappen Sieg der Gastgeber erwarten. Nach zwei weiteren Remispartien zum 3,5:2,5-Zwischenstand schien der Erfolg nahe. Doch die erwarteten Punkte konnten nicht erspielt werden und die Gmünder mussten mit dem 4:4 zufrieden sein. Das Mannschaftsremis ist aus der Sicht der Schachgemeinschaft zwar ärgerlich, entspricht aber den Kräfteverhältnissen beider Teams.

Einzelergebnisse:
Pohl, Walter - Jaskula, Martin ½:½
Schmieder, Siegfried - Walliser, Holger ½:½
Macho, Roland - Hartmann, Theo 1:0
Geilfuss, Valentin - Romes, Max 1:0
Basovic, Mirsad - Masur, Bernhard 0:1
Sauerbeck, Andreas - Wegener, Jochen 0:1
Roth, Lothar - Mayer, Roland ½:½
Krieg, Karl - Mayer, Josef ½:½

Crailsheim - SGEM Gmünd III      5:3
Nachdem schon zwei wichtige Stammspieler ersetzt werden mussten, fiel kurzfristig noch ein weiterer Spieler aus, so dass die Gmünder von Beginn an 0:1 hinten lagen. Obwohl an den meisten Brettern heftig gerungen wurde, konnte das Team der Schachgemeinschaft gegen den favorisierten Aufsteiger den Rückstand nicht mehr aufholen. So blieben dem Team nur vier Unentschieden und ein Partiegewinn.

Einzelergebnisse:
Frühsorger, Dieter - Reichert, Matthias ½:½
Schwenzer, Michael - Frank, Achim 1:0
Wilhelm, Anton - Reindl, Knut 1:0
Stiefel, Frank - Lang, Thomas ½:½
Steinbach, Peter 1:0 (kampflos)
Schubert, Ralf - Reindl, Jork ½:½
Rinas, Lars - Friedrich, Gerhard 0:1
Petitto, Francesco - Theuer, Tobias ½:½