DSAM Stuttgart 2024

Erfolg bei der DSAM in Stuttgart

Vom 09. Bis 11. Februar 2024 fand in Stuttgart ein Qualifikationsturnier zur DSAM statt. Für Schwäbisch Gmünd waren Thomas Lang in Gruppe B und Andreas Strohmaier in Gruppe E dabei. Sehr schön war auch dass andere befreundete Spieler ebenfalls mit dabei waren unter anderem Jürgen Denk aus Leinzell oder auch Karl Krieg.
Die Voraussetzungen waren eigentlich klar verteilt. Thomas Lang war in Gruppe B in der Setzliste auf Rang 8 , Andreas Strohmaier in der Gruppe E auf Platz 61. Der Favorit zur Qualifikation war eigentlich Thomas insbesondere im Hinblick auf seine sehr starken Leistungen der letzten Wochen und Monaten. Aber so ein Turnier kann ja seine ganz eigene Dynamik entwickeln so auch dieses. Thomas startete mit einem Sieg und einem Remis mit 1,5 Punkten stark, ebenso Andreas, der doch tatsächlich mit vollen zwei Punkten startete. Die Freude und Ungläubigkeit darüber hielt sich noch lange am Abend, dennoch waren beide fokussiert und reflektiert, dass ein solcher Start keine Garantie für ein Selbstläufer wird. Und so geschah es, dass Thomas in der dritten Runde verlor, ebenso Andreas der sich lange gut hielt gegen das neunjährige Talent aus Schwäbisch Hall (Lennart Naumann, bereits unter anderem in der Oberliga als Jugendbrettspieler im Einsatz)
Ein kleiner Dämpfer für unsere Jungs am Vormittag. Am Nachmittag dann aber kam es für Andreas zu einem (zumindest auf dem Papier) „weltmeisterlichem“ Duell gegen seinen Gegner Ding. Andreas gewann in dieser spannenden Partie die Qualität aber zum Nachteil seiner Stellung, hier musste er ständig sehr starke Züge finden um im Spiel zu bleiben. Am Ende entdeckte Andreas eine Kombination mit einer kleinen Finte und konnte die Brisanz der Stellung lösen, Schwerfiguren tauschen und hatte das gewonnene Endspiel. Auch Thomas konnte sein Spiel gewinnen und erhiielt sich die theoretische Chance aufs Weiterkommen.
Am Finaltag spitzte sich die Spannung zu, größer konnte Sie kaum sein. Thomas spielte mit Weiß den italienischen Killerangriff, den sein Gegner in der Abwicklung der Züge kannte, aber dann im Mittel- und Endspiel war Thomas seinem Gegner deutlich überlegen und konnte mit dem Sieg noch auf die Qualifikation hoffen.
Andreas hatte ebenfalls die weißen Steine, er kam sehr gut aus der Eröffnung mit leichten Vorteilen und merkte nicht wie er seine Stellung begann zu überspielen, bis er auf einmal in eine sehr scharfe und sehr schlechte passive Stellung kam, aus der er auch noch einen wichtigen Bauer verlor. Hier war nun der Stein der Weisen gefragt um nicht gänzlich unterzugehen. „Ich habe mich einen kurzen Moment damit abgefunden dieses Spiel wahrscheinlich zu verlieren, aber ich bin ein Kämpfer und zum anderen erinnerte ich mich an ein Gespräch, dass ich zuvor mit Karl gehabt habe. Er sagte mir, dass man manchmal auch schlechte Stellungen aushalten muss, aber Chancen über die Taktik hat. So kämpfte ich weiter und konnte mich nach und nach befreien. Allerdings war ich unter dauernder Zeitnot und musste sehr viele Züge dann blitzen.“ Andreas Gegner (Qualität weniger dafür 2 Mehrbauern) bot Remis an und Andreas schickte Thomas los nachzuschauen, ob ein reis für die Qualifikation reichen würde. Da aber bekannte Zeitnot herrschte und Thomas nicht rechtzeitig zurück kam, blitzte Andreas weiter und fand tatsächlich in einem Herzschlagfinale die Gewinnzüge.
Thomas verpasste wegen der Buchholzwertung die Qualifikation und wurde 11.
Andreas dagegen wurde 4. (Nur ein Buchholzpunkt trennte ihn sogar von Platz 3) und schaffte somit die Qualifikation zum Finale der DSAM 2024.
Wir gratulieren zu diesem tollen Ergebnis. Ihr könnt euch auch einige Bilder von unseren Jungs anschauen in der Galerie.
Thomas versucht es noch einmal in Darmstadt, Andreas wird ihn dabei begleiten vlt gesellt sich ja noch ein weiterer Andreas zu diesem Duo hinzu

Impressionen: